Ordentliche Mitgliederversammlung 2019

Die UN Nachhaltigkeitsziele als globaler Aktionsplan

Dr. Dina Barbians Vortrag über Nachhaltigkeit

Am Freitag, den 22. März 2019 hielt die Deutsch-Britische Gesellschaft Nürnberg e.V. ihre Jahreshauptversammlung im Caritas Pirckheimer Haus ab. Mitglieder und Gäste waren zunächst zu einem Vortrag von Dr. Dina Barbian, Vorstand des Instituts für Nachhaltigkeit und DBGN-Mitglied, eingeladen. Sie sprach über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) und deren Bedeutung für Deutschland und Großbritannien. Dr. Barbian erläuterte wie diese Ziele basierend auf den früheren Milleniumszielen zustande kamen, darunter Bekämpfung der Armut, Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Bildung usw. Dina ging dann auf die 17 Ziele im Detail ein, wobei ergänzendes Informationsmaterial und Bücher herumgereicht wurden. Im weiteren Verlauf wurde dargelegt, wie die Bundesregierung und Behörden wie die Stadt Nürnberg diese Ziele versuchen umzusetzen. Ganz ähnlich wertet auch die UN regelmäßig den Fortschritt für fast jedes Land auf der Welt aus. Hierbei stellte Dina dar, wie Deutschland etwas weiter als Großbritannien bei der Erfüllung der Ziele ist, wobei es aber noch besser beim Schutz von Wasser und Boden werden muss.

In der anschließenden Fragerunde verlagerte sich die Diskussion schnell zu einem ganz aktuellen Thema, nämlich dem vermuteten Klimawandel und was jeder von uns dagegen tun kann.

Dr. Barbians Vortrag setzt die Serie der nicht-politischen Themen fort, die unseren Alltag betreffen – Gehirn- und Verhaltensforschung, Menschrenrechte und nun Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf weitere interessante Diskussionen mit Experten auf diesen Gebieten.

Die Ordentliche Mitgliederversammlung

Nach einer kurzen Pause begannen die DBGN-Mitglieder die offizielle OMV.

Personelle Veränderungen

Leider teilte Herr Alexander Satt kurz vor Sitzungsbeginn seinen Rücktritt als Schriftführer aufgrund von gestiegenen Belastungen mit. Seine Tätigkeit umfasste neben den eigentlichen Aufgaben auch die Pflege des Internetauftritts der DBGN und war sehr herausfordernd. Die Anwesenden brachten ihren Dank für die geleistete Arbeit zum Ausdruck.

Das Programm für dieses Jahr

Die formale Mitgliedschaft der DBGN im Netzwerk der Deutsch-Britischen Gesellschaft mit Sitz in Berlin ist mittlerweile ratifiziert. Das Programm wird 2019 die Empfehlung von Rednern durch andere Netzwerkmitglieder intensiv nutzen. Die Mitglieder der Gesellschaft haben dieses Jahr die Ehre, auf Einladung des Regierungspräsidenten von Mittelfranken, Dr. Thomas Bauer (Schirmherr der DBGN), das Ansbacher Markgrafenschloss für eine Führung besuchen zu dürfen. Dank Herrn Satt finden sich alle Termine und Informationen für 2019 und darüber hinaus auf unserem website calendar.

Wahlen

Abweichend von der Tagesordnung war aufgrund des Rücktritts von Herrn Satt die Wahl eines/einer neuen Schriftführers/in nötig. Nach kurzer Aussprache erklärte sich Dr. Jörn Kohlscheen bereit, zu kandidieren und wurde satzungsgemäß und einstimmig in das Amt gewählt.

Die anderen drei Vorstandsmitglieder wurden satzungsgemäß und einstimmig wiedergewählt. Somit besteht der Vorstand nun aus:
William (Bill) Blundell (1. Vorsitzender, Präsident)
Jan Grensemann (2. Vorsitzender, Vizepräsident)
Dr Jörn Kohlscheen – Schriftführer
Bernd Glückert – Schatzmeister