• English

Krönung von König Charles III und Königin Camilla

Coronation Party

Am 6. Mai 2023, dem Coronation Day, versammelten sich Mitglieder und Freunde der Deutsch-Britischen Gesellschaft Nürnberg e.V. in der Bar von Loew’s Hotel Merkur um gemeinsam die Übertragung der Krönung von König Charles III und Königin Camilla zu verfolgen und dieses historische Ereignis zu feiern. In fast andächtiger Stille, mit Interesse und Vorfreude folgte man dort der feierlichen Zeremonie in der Westmister Abbey. Als der König schließlich gekrönt worden war, wurde allen ein Glas Sekt gereicht und ein Toast auf seine Majestät den König ausgebracht. Anschließend wurde in gelöster Stimmung weitergefeiert und man genoss Speis, Trank und die angeregten Gespräche, während man weiterhin den Ereignissen in London folgte, bis diese zu ihrem Ende kamen, als König und Königin sich von ihrem letzten Auftritt auf dem Balkon des Buckingham Palace zurückzogen. Einen besonderen Akzent bekam die Feier zudem dadurch, dass der Schriftführer der Gesellschaft, Jan Grensemann, der das Glück hatte an diesem Tag in London zu sein, einige Fotos mit den in Nürnberg Feiernden teilte, die einen noch lebendigeren Eindruck von der Atmosphäre vor Ort vermittelten, da es ihm mit einigem Einsatz sogar gelungen war, sehr nahe an die abschließende Parade heran zu kommen (siehe unten). Am Nachmittag ging man also auseinander mit dem erhebenden Gefühl, Teil des weltweiten Publikums gewesen zu sein, das Zeuge dieses denkwürdigen Ereignisses geworden war, sowie mit der Freude einen Tag in guter Gesellschaft verbracht zu haben.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Peter Loew für die Einladung des DBGN, die Krönungszeremonie im Fernsehen in der Bar von Loew’s Hotel Merkur zu verfolgen.

Eindrücke aus London von unserem Schriftführer Jan Grensemann

Sonntag, 07.05.2023

Samstag, 06.05.2023

Freitag, 05.05.2023